MTB Tour Ramstein-Hirschhorn-Eulenbis - Mountainbike - Pfalz

Foto: Jürgen Knecht, Community
Karte / MTB Tour Ramstein-Hirschhorn-Eulenbis
0 150 300 450 600 m km 5 10 15 20 25 30

Eine schöne Tour zumeist über ausgeschilderte Radwege. Bis nach Hirschhorn nur leichte Anstiege, von dort hoch nach Eulenbis geht es etwas steiler zur Sache aber dafür auf Asphalt.

Pfalz: Mountainbike-Tour

Jürgen Knecht
Aktualisierung: 22.02.2014

Wegbeschreibung

Von Ramstein aus führt der Weg zunächst am Schulzentrum die Umgehungsstrasse nach Mackenbach überquerend in den Wald. Immer entlang dem Zaun der Airbase Ramstein folgend erreichen wir nach ca. 5 Kilometer die Landstrasse, der wir für ca. 500 Meter links folgen.

Jetzt führt der Weg nach rechts wieder zunächst am Zaun entlang bis nach ca. 400 Metern der Radweg nach Rodenbach erreicht wird. In Rodenbach folgen wir dem Radweg-Zeichen bis wir nach weiteren 2 Kilometern die grobe Richtung Hirschhorn erreichen. Dem Radweg zwischen Weilerbach und Hirschhorn folgend überqueren wir die Landstrasse nach Eulenbis und lassen auch den Gasthof Pfeifermühle links liegen, bis wir bei Kilometer 15 die Bordermühle erreichen. Danach folgen wir dem Lautertalradweg bis nach Sulzbachtal.

Hier wird es etwas komplizierter, da wir ja nach Eulenbis wollen, und dieser Weg leider nicht ausgezeichnet ist. Am einfachsten zu finden, wenn man nicht den Hinweisschildern Radweg folgt. Es geht von hier aus sofort steil nach oben und auf den folgenden 2 Kilometern überwinden wir über 200 Höhenmeter bis wir auf den Kamm gelangen von wo aus es noch ca. 2 weitere Kilometer bis zum Ortseingang von Eulenbis sind.

Von Eulenbis aus geht es jetzt abwärts bis zur Kreuzung Samuelshof. Dieser Abzweigung folgend erreichen wir nach ca. 2 Kilometern Abfahrt wieder den Radweg zwischen Weilerbach und Schwedelbach. Diesem folgen wir in Richtung Weilerbach und folgem ihm bis nach Mackenbach, wo es durch den Wald in Richtung Miesenbach geht. Nach ca. 2 weiteren Kilometern erreichen wir wieder Ramstein.

Insgesamt ist die Tour ca. 38 Kilometer lang mit einigen knackigen Steigungen.

Variante: nach dem Überqueren der Landstrasse, die direkt nach Eulenbis führt, kurz vor der Peifermühle führt links der Wanderweg ausgeschildert nach Eulenbis hinauf. Zuerst fast eben, dann doch etwas steiler und immer auf Waldboden oder Schotter führt der Weg ca. 2,5 Kilometer hinauf. Dabei erreicht man nach ca. einem Kilometer die von Hirschhorn kommenden "Teufelstour" und nach einem weiteren kurzen aber knackigen Anstieg auf Schotter das den Weg von Sulzbachtal nach Eulenbis kurz hinter dem Hofcafe. Von hier aus entweder nach rechts hinab nach Sulzbachtal oder nach links nach Eulenbis und weiter nach Kollweiler.