Burgentour mod - Mountainbike - Pfalz

• ...einige Höhenmeter weiter dann am Wasigenstein
    / ...einige Höhenmeter weiter dann am Wasigenstein
    Foto: Stump Jumper, Community
  • noch oben am bayer. Windstein...
    / noch oben am bayer. Windstein...
  • ... und gleich unten in Obersteinbach ;-)
    / ... und gleich unten in Obersteinbach ;-)
  • Blick auf den Wasigenstein
    / Blick auf den Wasigenstein
  • und ganz wichtig den Abzweig nicht verpassen
    / und ganz wichtig den Abzweig nicht verpassen
Karte / Burgentour mod
0 150 300 450 600 m km 5 10 15 20 25 30 35 40 45 48,1 km Länge

Pfalz: Mountainbike-Tour

Stump Jumper
Aktualisierung: 22.02.2014

Wegbeschreibung

Vom Hotel rechts weg (Richtung Bad Bergzabern), zweite rechts über eine Brücke,dann links die Wegelnburgstrasse entlang Richtung Nothweiler (Radweg).

Nach den letzten Häusern die erste Rechts, dort geradeaus bergauf.

An der nächsten Kreuzung geradeaus auf unbesfetigtem Weg weiter (Teerweg knickt rechts ab) weiter, dann links Richtung Segelfluggelände (große umzäunte Wiese).

Nach dem Segelfluggelände links bis zur Strasse.

Der Strasse bis zu einem P (rechts) folgen. Den P durchfahren und am Ende dem Trail folgen.

Dann rechts dem Forstweg folgen, immer bergauf. Wegmarkierung: 4 (und roter Balken)

Nach ca. 600 den Abzweig links nach Nothweiler ignorieren, geradeaus weiter.

Am Abzweig des Weges nach rechts (Bild 1) geradeaus weiter (Wegmarkierung 1, roter Balken) und auch beim nächsten Abzweig (Bild 2) geradeaus weiter bis zur Grenze D - F (Bild 3). Die Wege stimmen nicht unbedingt mit der Karte überein)

Dem Weg folgen, rechts am Mädchenbrunnen den Trail aufwärts zur Hohenbourg (Bild 4).

Von dort weiter zur Ruine Loewenstein und dort dem rot-weiss-roten Balken folgen (Bild 5).

Bild 6: Blick auf Ruine Fleckenstein

Dem roten Balken weiter folgen, auf dem Fahrweg rechts und nachwenigen Metern den Trail links nehmen. Dann immer weiter Richtung Fleckenstein.

Achtung roter Balken geht rechts weg; links wird's mitunter sehr technisch!!!

Am Pt. Fleck rechts Richtung Fleckenstein; vor der Ruine links den Weg bergab nehmen (Wegmarkierung u. roter Balken) Richtung Froensburg/Obersteinbach.

Die Landstrasse queren, dann den rechten Weg bergauf nehmen, nach ca. 1,1 Km rechts abbiegen und weiter bis zur Wegspinne.

Dort rechts und an der Gabelung gleich wieder rechts. Dem Weg bis zum Ende und dann dem Trail weiter folgen. Am nächsten Forstweg rechts hoch und an der nächsten Wegspinne "hart" links.

Dem Weg folgen und nach ca. 1,5 Km an einer Kreuzung den Trail links weg nehmen (Richtung Col du Hichtenbach/Wasigenstein).

Vom Col du Hichtenbach Richtung Wasigenstein, dem Forstweg (immer bergaufauf) bis zur Landstrasse folgen.

Diese queren und gegenüber dem Trail nach rechts folgen. Dann Richtung Wasigenstein und von dort rechts hoch Richtung Col du Maimont.

Entweder über den Maimont ;-) oder außenrum (Richtung Blumenstein), dann auf blau-weiss bis zum Bayerischen Windstein.

Die "Abfahrt" Richtung Obersteinbach und am Windsteiner Turm links ab. Nach der Wiesedurchquerung rechts und dann den gesperrten Forstweg links hoch. An Wachtfelsen und Arnsburg vorbei gehts dann VOR der Wegspinne Bellvue rechts in eine Trailabfahrt; auf dem Forstweg kurz links, dann rechts runter und den Hohlweg bis Obersteinbach. die Haupstrasse queren, an der Gabelung links, dann Richtung Niedersteinbach (Route du Wissembourg).

Hauptstrasse folgen und in euiner Rechtskurve geradeaus weiter (geschotterter Platz). Dem Weg folgen und nach dem Grillplatz die dritte rechts (1. am Grillplatz, 2. "zu steil").

Der Forstweg folgenund an der Gabelung rechts runter. Am Hinweis zur Froensburg in Trail einsteigen und zur Burg fahren. Dann entweder von der Burg den Trail nach rechts folgen (geht zunächstt bergab) oder wieder runter auf den Forstweg, unterhalb der Burg den grasigen Weg links hoch und folgen. kurz vor Wegende geht rechts ein Trail ab; diesem folgen (blauer Balken).

Die Häuser linksrum umfahren, am Campingplatzvorbei bis zur Landstrasse, dort rechts und gleich links hoch zur Fleckenstein. Am P den Weg zum Gimbelhof nehmen.

Vom Gimbelhof links hoch am Ritterspielplatz vorbei dem Weg bis zum Forstweg folgen.

Dem Forstweg folgen; an der ersten Gabelung links halten, dann an de zweiten links abbiegen,

die nächste rechts abbiegen und dann den schmalen Weg   "geradeaus" hochfahren.

Oben angekommen gehts dann bergab Richtung Bundenthal (siehe Anfahrt).