Spullersee-Runde - Mountainbike - Arlberg

• Ortsteil Zug
    / Ortsteil Zug
Karte / Spullersee-Runde
1600 1800 2000 2200 m km 5 10 15 20 25 Gasthaus Älpele Spullersee Ravensburger Hütte Stierlochsattel

Lange, aber moderate Mountainbike-Tour mit traumhaften Ausblicken und vielen Einkehrmöglichkeiten.

Arlberg: Beliebte Mountainbike-Runde

Besonderheiten: Bis zum Spullersee kann die Tour auch mit dem Rennrad bzw. Straßenfahrrad oder E-Bike befahren werden.

Sehenswürdigkeiten: Kirche St. Sebastian – Den Anstoß zur Erbauung eines kleinen Gotteshauses gab angeblich ein Gelübde in den Pestzeiten des frühen 17. Jahrhunderts, was mit der Widmung an den hl. Sebastian durchaus übereinstimmt.

Einkehrmöglichkeiten: Restaurants in Lech bzw. Zug, Gasthof Älpele, Dalaaser Staffel, Ravensburger Hütte, Brazer Staffel und Fischteich

Lech Zürs Tourismus GmbH
Aktualisierung: 05.09.2017

2019 m

NOTRUF:

140 Alpine Notfälle östereichweit

144 Alpine Noträlle Vorarlberg

112 Eruo-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)

www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps

Wanderstartplatz Postamt (1439 m)
32T 586537 5229243

Wandertartplatz Postamt

Wegbeschreibung

Vom Wanderstartplatz Postamt folgen Sie der Lech-Promenade flussaufwärts bis zur alten gedeckten Holzbrücke. Hier zweigen Sie rechts Richtung Zug ab. Nach dem Ortsteil Zug mündet die Straße in eine gebührenpflichtige Mautstraße (für Radfahrer gratis). Folgen Sie der asphaltierten Straße am Gasthaus Älpele und dem Waldcamp vorbei bis zur Straßengabelung. Hier geht es links bergauf an der Alpe Dalaaser Staffel vorbei bis zur Staumauer des Spullersees. Auf einer Schotterpiste umrunden Sie den See über die südseitige Staumauer, ab hier steigt der Weg in Richtung Ravensburger Hütte an. Nach der Ravensburger Hütte überqueren Sie links den Bach über eine Steinbrücke an der Alpe Brazer Staffel geht es weiter bergan bis zum Stierlochjoch (2.009 m). Ab hier geht es auf groben Schotter durch Serpentinen hinunter zur Stierlochalpe. Folgen Sie dem Alpweg abwärts Richtung Zug. Sie treffen beim Fischteich auf eine asphaltierte Straße. Hier treten Sie nochmals kurz bergauf und biegen rechts in die Hauptstraße ein. Von hier geht es durch das Ortszentrum von Zug auf demselben Weg retour zum Ausgangpunkt.

Mit der Bahn bis zum Bahnhof Langen am Arlberg oder St. Anton am Arlberg. Von dort fahren Busse (Nr. 91 +92) im regelmäßigen Takt nach Lech Zürs am Arlberg.

Aus Deutschland: Über die A 96 bis Bregenz von dort auf der A14 bis nach Bludenz, weiter auf der S16 bis zur Ausfahrt Lech Zürs am Arlberg. Der B197 bis zur Alpe Rauz folgen, hier links abbiegen auf die B198. Durch die Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.

Aus der Schweiz: Über die A13 und den Grenzübergang Feldkirch, Hohenems oder Lustenau auf die A14 bis nach Bludenz. Weiter auf der S16 bis zur Ausfahrt Lech Zürs am Arlberg. Der B197 bis zur Alpe Rauz folgen, hier links abbiegen auf die B198. Durch die Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.

Aus Österreich: Über die Inntalautobahn A12 und weiter über die S16 bis zur Ausfahrt St. Anton am Arlberg (Arlbergpass). Der B197 zunächst durch St. Anton, dann durch St. Christoph und über den Arlbergpass bis zur Alpe Rauz folgen. Hier rechts biegen auf die B198. Durch die Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.

Sie können Ihr Fahrzeug entweder direkt bei Ihrem Gastgeber parken oder in der Tiefgarage Anger abstellen. Die Tiefgarage befindet sich direkt im Ortszentrum gegenüber der Raiffeisenbank Lech. Öffnungszeiten 07:00 – 20:00 Uhr

Eine Wanderkarte zur Region erhalten Sie bei Lech Zuers Tourismus um EUR 7,00.