Bad Zwesten - Running - Jogging - Schwalm-Eder-Kreis

Jogging • Schwalm-Eder-Kreis
Karte / Bad Zwesten - Running
0 150 300 450 600 m km 2 4 6 8 10 12 14 16

Jogging Tour Start/Ende Waldcamping Bad Zwesten. Gute Parkmöglichkeit. Zunächst auf den Altenburg Gipfel. Rüber nach Kerstenhausen. Unterhalb der Hohe Eiche über Betzigerode Friedhof rüber steil bergauf zur HWK. Durch den Kurpark zurück zum Parkplatz.

Schwalm-Eder-Kreis: Aussichtsreiche Jogging-Runde

Ich habe die Tour als Lauftour absolviert. Eine Wanderung ist natürlich auch möglich.

Auf dem Altenburg Turm hat man einen Wahnsinnsblick!

Kelten Geschichte auf der Altenburg
Tobias Ernst Wilhelm Honacker
Aktualisierung: 17.04.2017

Z25 und Z22 gekennzeichnet

Normale Laufschuhe

Bad Zwesten im web

Wald Camping Bad Zwesten (222 m)

Wald Camping Bad Zwesten

Wegbeschreibung

Jogging Tour ausgehend vom Wald Campingplatz Bad Zwesten. Parkmöglichkeit. Einfach weiter Richtung Wald und Wandertafel orientieren. Unser Weg: Z25. Von dort aus geht es direkt in den Wald immer bergauf. Weg Z25 zum Altenburg Turm ist perfekt ausgeschildert. Anspruchsvoller Anstieg läuferisch. Teilweise Schotter, teilweise Wurzeln, Moos. Oben angekommen toller Blick nach dem Besteigen des Turmes. Oben (eher für Wanderer als für Läufer) geschichtliches zur keltischen Festung. Dann geht es auf dem Rundkurs Z25 bergab wieder zum Parkplatz. An der Wandertafel geht es direkt nach rechts. Unser Weg jetzt: Z22. Dort auf den Z22 nach rechts immer am Fluss entlang. Es geht an einem Hof mit Mühlrad vorbei, Enten begleiten uns auf dem Fluss ständig. Kurze Trennung vom Fluss nach rechts in den Wald hinein. Dann geht es durch eine kleine Tannenschonung bergab wieder nach unten zum Fluss. Dort über die neue Brücke. Auf einem Asphaltweg nach rechts bis Kerstenhausen. In Kerstenhausen Straße überqueren und nach links in die Siedlung laufen. Durchs Feld geht es wieder ordentlich herauf. Runter auf die Strasse nach Betzigerode. Dort im Ortskern nach links zum Friedhof. Dem Feldweg weiter folgend nun einigermaßen eben geht es dann wieder runter zu einem kleinen Flüsschen, welches überquert wird. Dann letzter ordentlicher Anstieg zur HWK empor. Von dort aus abwärts durch den Kurpark bis in den Ortskern. Über die B3 wieder zum Campingplatz. Wahnsinn! Viel Spaß!

Diese Tour ist gut mit Bahn und Bus erreichbar.