Pfad der Liebe in Bad Oberdorf - Jogging - Allgäu

Foto: Xocolatl, Outdooractive Redaktion
Karte / Pfad der Liebe in Bad Oberdorf
600 750 900 1050 1200 m km 0.5 1 1.5 2 2.5 3 3.5 4 Pavillon

Diese kleine Joggingrunde führt uns durch Bad Oberdorf hindurch über den romantischen Pfad der Liebe und weiter über den Vaterlandsweg zurück zum Ausgangspunkt.

Allgäu: Aussichtsreiche Jogging-Runde

4 km
Romantische Ruhebänke, tolle Ausblicke und schattige Wege erwarten uns während dieser Joggingrunde. Zunächst führt der Weg auf der Teerstraße durch Bad Oberdorf an typischen Allgäuer Häusern vorbei. Schon von Beginn an geht es stetig bergan bis zum Prinz-Luitpold-Haus, das für seine Schwefelquellen bekannt ist. Auf dem schattigen "Pfad der Liebe" laden viele Ruhebänke mit eingravierten Gedichten rund um das Thema Liebe zum Ausruhen und Nachdenken ein. Der überdachte Pavillon mit Blick auf die Ostrachtaler Berge ist ein schöner Platz zum Dehnen. Nachdem wir unterhalb des Schleierfalls eine kleine Brücke überquert haben, erwarten uns entlang des Vaterlandsweges tolle Ausblicke auf das Ostrachtal. Die letzte Etappe führt uns entlang der Ostrach über einen schattigen Pfad zurück zum Ausgangspunkt.

Miriam Frietsch
Aktualisierung: 03.09.2009

Schwierigkeit mittel

botanische Highlights

Der Vaterlandsweg kann bei anhaltendem Regen sehr rutschig sein.

Joggingschuhe mit gutem Profil

Parkplatz "Grubplätzle" in Bad Oberdorf (808 m)
UTM 32T 604455 5261304

Wegbeschreibung

Wir starten am "Grubplätzle" in Bad Oberdorf, überqueren die Straße in Richtung Bad Oberdorf und folgen ihr in den Ort hinein. Beim Gasthaus "Hirsch" biegen wir rechts in die Kurze Gasse ein und laufen leicht bergauf. Bei der nächsten Möglichkeit wenden wir uns rechts. Jetzt verlassen wir den Ort und sehen schon einen kleinen Feldweg, der sich links über die Wiese schlängelt. Wir folgen dem kleinen Pfad bis zum Prinz-Luitpoldbad-Bad. Hier beginnt der "Pfad der Liebe" mit einem Rosenbogen, unter dem wir hindurch laufen. Entlang einiger Ruhebänke joggen wir auf dem schattigen Feldweg bis kurz unterhalb des Schleierfalls. Wir überqueren die Brücke über den Ellesbach und folgen geradeaus dem Vaterlandsweg hinunter in Richtung Bruck. Nachdem wir die Straße gekreuzt haben, geht es gemütlich entlang der Ostrach wieder zurück zum "Grubplätzle", unserem Ausgangspunkt.