"alpannonia"-Zubringer Rechnitz/Grenze - Hirschenstein - Fernwanderweg - Rechnitz

Start Touren "alpannonia"-Zubringer Rechnitz/Grenze - Hirschenstein

/ Badesee REchnitz
Karte / "alpannonia"-Zubringer Rechnitz/Grenze - Hirschenstein
200 400 600 800 1000 m km 2 4 6 8 10 12 14

Von der Öst./Ung. Grenze gelangen wir über den Weinberg nach Rechnitz und wandern durch das Nussgraben-Tal bis zum Hirschenstein, wo wir auf den "alpannonia"-Hauptweg treffen.

Rechnitz: Aussichtsreicher Fernwanderweg

Grenzübergang (312 m)
33T 611279 5241511

Großer Hirschenstein

Wegbeschreibung

Von Ungarn über die Grenzstation kommend, biegen wir schon nach einigen Metern rechts in den "Grenzweg" ein und folgen der Straße hinauf in das Rechnitzer Weingebirge. Vorbei an einer naturdenkmalgeschützten Kiefer, marschieren wir dem asphaltierten Weg entlang bis zum Querweg an dem wir links weitergehen und umrunden eine Häuserzeile (2x rechts) bis zu einem Waldweg.  Hier beginnt der burgenländische Jagdlehrpfad, dem wir eine Zeit lang folgen. An dessen Ende überqueren wir eine Straße und steigen kurz einen Weg hinauf. Immer der höchstgelegenen Gasse Rechnitz´ entlang, folgen wir auch ein Stück des Weinlehrpfades bis zum Wasserwerk-Stationsbau, an dem wir rechts abbiegen. Einige alte Kellerstöckel begleiten uns die nächsten Meter und wir haben auch ersten Blick auf den Rechnitzer Badesee. Über einen schmalen Pfad (Tieferweg) steigen wir hinunter in den Graben, folgen der Faludigasse und umrunden das Badegewässer entgegen des Uhrzeigersinnes. Über die Hochstraße können wir in das Zentrum von Rechnitz gelangen. In der Kirchengasse  (Kirche der Hl. Katharina von Alexandrien) befinet sich das sehenswerte Stiefelmachermuseum, wir aber biegen rechts in die Pointgasse (B54) um gleich an der nächsren Seitenstraße links der Nussgrabengasse bis zum Ortsende zu folgen. Dem Nussgraben laufen wir nun einige Kilometer entlang bis die B54 nach Lockenhaus erreichen und marschieren diese, zwei Kehren folgend, bis zur Abzweigung zur ehemaligen Lungenheilanstalt entlang. Nun ist es nnicht mehrr weit, ein kurzer Pfad durch den Wald bringt uns zum Gipfel des Hirschenstein, wo wir auf den "alpannonia"-Hauptweg treffen.

"alpannonia"-Karte 1:160.000

- kostenlos erhältlich in den "alpannonia"-Informationsstellen