Hohe Wand: Maiersdorf Gasthof Luf - Bergtour - Wiener Alpen

450 600 750 900 1050 m km 0.5 1 1.5 2 2.5 3

Über Krumme Ries aufs Plateau - runter über Strassenbahnerweg

Wiener Alpen: Aussichtsreiche Bergtour

Schöner Anstieg auf die Hohe Wand der mit einer tollen Aussicht belohnt wird. Da die Krumme Ries etwas steiler ist, eignet sie sich eher für den Aufstieg. Der Straßenbahnerweg hat 2 versicherte Stellen (Stahlseil), die jedoch für geübte Wanderer kein Problem darstellen sollten.
Martin Trimmel
Aktualisierung: 27.05.2014

Gefahrenpotenzial
Exposition
NOSW

Vorsicht vor Weidevieh:

Im Sommer dient die Almwiese als Weidefläche für Kühe. Auch wenn Sie lieb ausschauen, so kann es doch zu unangenehmen Zwischenfällen kommen. Deshalb eher Abstand halten und Hunde an die Leine.

Wegbeschreibung

Parkmöglichkeiten bieten der Kirchenparkplatz. Eine Kehre weiter oben gibt es ebenfalls eine Parkmöglichkeit. An schönen Wochendenden ist diese jedoch recht schnell besetzt und man parkt besser ein Stück weiter unten bei der Kirche.

Man folgt der grünen Markierug zuerst durch den Wald, bis man auf die Almwiese gelangt. Hier ist Vorsicht mit Hunden geboten, da hier im Sommer Weidebetrieb herscht.

Nach der Alm folgt man den Schildern weiter richtung Krumme Ries. Man kommt auf eine Forststraße, die man quasi überquert und weiter bergauf durch den Wald marschiert. Beim Wandfußsteig angelangt zweigt man links ab. Nach einigen Metern zweigt recht die Krumme Ries ab (großen Schild). Ab hier folgt man der roten Markierung bis zum Kreuz.

Retour geht es dann den Wegweisern Richtung Gasthof Luf folgend. Ca. 50m nach dem Gasthof zweigt links der Abstieg über den Straßenbahnerweg ab. Ab hier folgt man wieder der grünen Markierung