Hohe Wand - Hubertushaus über Krumme Ries - Bergtour - Wiener Alpen

/ Querung am Leitergrabenweg
Karte / Hohe Wand - Hubertushaus über Krumme Ries
450 600 750 900 1050 m km 1 2 3 4 5 6 Hubertushaus

Rundweg von der Wehrkirche in Maiersdorf über die Krumme Ries aufs Hochplateau der Hohe Wand zum Hubertushaus, Abstieg über den Leitergrabenweg zurück zur Wehrkirche.

Wiener Alpen: Aussichtsreiche Bergtour

Die Krumme Ries ist ein landschaftlich schöner, aussichtsreicher alpiner Steig, den Thomas Behm in seinem "Führer auf die Hohe Wand" mit 1- bewertet. Anfangs führt er über ein paar leichte, wenig ausgesetzte, felsige Kletterstellen, dann später einfacher über gut gestuftes Gelände. Etwas unangenehm aber mit ein bisschen Trittsicherheit gut machbar (Steig ist selten unter 50 cm breit) sind zwei steile Hangquerungen. Kurz nach dem Ausstieg am Platz mit dem Kreuz hat man einen ausgesprochen schönen Fernblick.

Nun folgt ein steiler, tw. etwas rutschiger Abstieg in den landschaftlich schönen Leitergraben sowie Wiederaufstieg auf der gegenüberliegenden Seite und Weiterweg bis zum Hubertushaus, das eine gemütliche Einkehrmöglichkeit darstellt. Zwetschkenknödel und Kaiserschmarrn sind empfehlenswert! Bei schönem Wetter bietet es sich natürlich an, auf den Bänken im Freien zu sitzen und die Aussicht zu genießen.

Der Abstieg durch den Leitergrabenweg führt steil aber unschwierig vorbei an beeindruckenden Felsformationen bis zu einer kleinen Brücke, dann versichert (Stahlseil) weiter den Hang querend. Nach einem steilen Abschnitt entlang einer steilen Felswand sind die schwierigsten Stellen geschafft.

Im oberen Leitergraben (unmarkiert) gibt es mit dem Schneeschacht eine etwas versteckt am Weg gelegene kleine Schachthöhle.
Danja Stiegler
Aktualisierung: 07.09.2015

Gefahrenpotenzial
Exposition
NOSW

Diese Tour ist für geübte Berggeher ein schönes Erlebnis. Die Krumme Ries ist technisch einfach, an einigen ausgesetzten Stellen ist Trittsicherheit aber unbedingt erforderlich (Absturzgefahr). Auch der steile Leitergraben ist für Ungeübte bei Nässe, Eis oder Schnee nicht empfehlenswert.

Feste Bergschuhe! In der Hangquerungen auf der Krummen Ries und bergab am Leitergrabenweg können Wanderstöcke hilfreich sein.

In jeden Rucksack gehören: Regen-, Kälte-, Sonnenschutz, Erste-Hilfe-Paket, Mobiltelefon (Euro-Notruf 112), ausreichend Flüssigkeit, Wanderkarte der Region

Maiersdorf Wehrkirche (504 m)
47.821940 N 16.049120 E
33T 578528 5297042

Hohe Wand Hubertushaus

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz am der Wehrkirche in Maiersdorf durch den Friedhof an der Wehrkirche rechts haltend erreicht man den grün-gelb markierten "Straßenbahnerweg", dem man bis zum Wandfußsteig folgt. Dort links halten und nach wenigen Metern biegt rechts (bergseitig) die rot markierte Krumme Ries ab. Nach etwa einer halben Stunde erreicht man den Ausstieg bei einem Kreuz. Nun links haltend weiter den gelben Markierungen folgen, vorbei am Gh. Luf, dann Wetterkogelhaus, entlang der Leitergrabenpromenade, dann ca. 200 hm Abstieg in den Leitergraben und auf der gegenüberliegenden Seite Wiederaufstieg zum Hubertushaus.

Der Abstieg führt uns zurück in den Leitergraben. An der tiefsten Stelle des Weges, etwas nach einer kleinen Höhle, zweigt rechts der gelb/grün markierte Leitergrabenweg ab (Achtung! Nicht sofort nach der Höhle den gut sichtbaren Steigspuren unmarkiert folgen!). Diesem folgen wir bis zu einer kleinen Brücke, dann versichert (Stahlseil) weiter den Hang querend, schließlich steil entlang einer Felswand an deren Fuße rechts ein grün markierter Weg Richtung Zweiersdorf abzweigt, wir aber folgen den gelben Markierungen nach links Richtung Maiersdorf und gelangen auf diesem Weg wieder zurück zur Wehrkirche.

Von Wiener Neustadt Hauptbahnhof/Busbahnhof verkehrt ein Bus (Linie 7845) Richtung Muthmannsdorf bzw. Netting (Stand 25.5.2013).

Mit dem Auto Abfahrt "Wiener Neustadt West", links abbiegen auf B26 (Puchberger Straße) bis Weikersdorf am Steinfelde, dort rechts abbiegen Richtung Hohe Wand, Winzersdorf wird passiert. In Emmerberg links abbiegen Richtung Maiersdorf. Nach Emmerberg rechts halten auf der Winzerndorfer Str. Richtung Maiersdorf. Im Ort Maiersdorf den Schildern Richtung Kirche folgen (Kirchengasse).

Relativ großer, kostenloser Parkplatz an der Wehrkirche in Maiersdorf

Buchempfehlungen des Autors

"Führer auf die Hohe Wand", Thomas Behm (Ausgabe 2007/2008), S. 95 und S. 92

Kompass Wiener Hausberge, Wander-, Rad- und Schitourenkarte Nr. 210 (1:50.000); "Wanderatlas Wiener Hausberge", freytag & berndt , S. 22