Winterwanderung um die vier Weiher beim Kloster Reutberg - Winterwandern - Tölzer Land

yGPX
Ù Û Merken Ù È Gemerkt
Winterwandern Top

Winterwanderung um die vier Weiher beim Kloster Reutberg

99999 (1) Winterwandern • Tölzer Land
  • Auf verschneiten Pfaden wandern wir dahin.
    / Auf verschneiten Pfaden wandern wir dahin.
    Autor: Udo Schuhmann, Quelle: Outdooractive Redaktion
  • Der Kirchsee ruht unter einer dicken Eisdecke.
    / Der Kirchsee ruht unter einer dicken Eisdecke.
    Autor: Hans J. Nuecke, Quelle: Outdooractive Redaktion
  • Das Kloster Reutberg.
    / Das Kloster Reutberg.
    Quelle: Alpstein
  • Das Kirchseemoor und Kloster Reutberg.
    / Das Kirchseemoor und Kloster Reutberg.
  • Winteridylle am Kirchsee.
    / Winteridylle am Kirchsee.
    Autor: Hans J. Nuecke, Quelle: Outdooractive Redaktion
  • Der Kirchsee.
    / Der Kirchsee.
    Quelle: Alpstein
Karte / Winterwanderung um die vier Weiher beim Kloster Reutberg
450 600 750 900 1050 m km 2 4 6 8 10 12 Kirchsee Kirchseemoor Koglweiher Grötzerholz Neuweiher

Diese mittlere Winterwanderung führt uns vom Kloster Reutberg an vier idyllischen Weihern vorbei durchs Grötzerholz und zurück.

Tölzer Land: Beliebter Winterwanderweg

ä 13,3 km
P3:00
â143 m
à142 m
Alle Details ö
Das Kloster Reutberg wurde im Jahr 1618 gegründet und von Franziskanerinnen betrieben. Die Nonnen brauten dort das erste Bier im Jahr 1677 - und noch heute kann man im Bräustüberl die Erzeugnisse der Klosterbrauerei probieren. Daher bietet es sich an, nach der Wanderung dort einzukehren.

Je nach Wetterlage kann man auf dem Kirchsee schlittschuhlaufen oder eisstockschießen. Außerdem kann man bei guten Schneeverhältnissen den See auf Langlaufskiern umrunden.

Vom Kloster Reutberg verläuft unsere Route zunächst am Kirchsee vorbei, dann passieren wir den Koglweiher, durchqueren das Kirchseemoor und das Grötzerholz, ehe es über den Neuweiher und Mühlweiher zurück zum Kloster geht.

Jana Bohlmann ö

698 m
Mrz

kulturell / historisch

Gutes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung.

Kloster Reutberg (710 m)
Koordinaten: 47.814495, 11.637354

Wegbeschreibung der Winterwanderung mit Einkehrmöglichkeit

Diese schöne Winterwanderung beginnt am Kloster Reutberg. Von dort folgen wir wenige Meter der Reutbergstraße in Richtung Norden, ehe wir schräg nach links in die Kirchseestraße abbiegen. Über freies Feld kommen wir an einem von Bäumen umgebenen Anwesen vorbei, überqueren den Kirchseebach und nähern uns schließlich dem nördlichen Ufer des Kirchsees. Auf Höhe des Seebades wenden wir uns nach links, um bis zum Steg zu gelangen. Dort genießen wir den Blick über den Kirchsee, ehe wir nach rechts direkt am Ufer entlang laufen, beim nächsten Steg wieder rechts gehen und am Kiosk auf die Kirchseestraße zurückkehren. In westlicher Richtung setzen wir unseren Weg bis zur Fischerhütte fort und halten uns am Abzweig links, um in der Nähe des Ufers zu bleiben. Bald entfernt sich unser Weg vom Kirchsee und tritt aus dem Wald aus. Das Kirchseemoor und das Wampenmoos zu unserer Linken, den Wald zur Rechten, windet sich der Weg in südwestlicher Richtung dahin, bis er auf eine Straße trifft. Nach wenigen Metern biegen wir links ab und erreichen den Koglweiher, an dessen kurzem, östlichem Ende wir entlang wandern. Danach durchqueren wir ein kleines Waldstück und halten uns am nächsten Abzweig links. Auf einem schmalen Pfad geht weiter in Richtung Süden bis zu einer Straße, wo wir nach links abbiegen. Kurz darauf kommen wir zum Hof Kirchseemoor und wenden uns nach rechts. Etwa 1 km wandern wir geradeaus in südlicher Richtung auf einer kleinen Forststraße und biegen dann am Ende einer Lichtung im rechten Winkel nach links ab. Die Route führt nun in östlicher Richtung durch das Grötzerholz bis zum Holzplatz, wo wir uns rechts halten. Danach dreht der Weg nach Nordosten ab und trifft auf eine Forststraße. Auch hier wenden wir uns nach rechts und verlassen, weiterhin in nordöstlicher Richtung, den Wald. Wir biegen nicht direkt am Waldrand ab, sondern nehmen einige Meter weiter den Abzweig nach links. Nun verläuft unsere Route durch offenes Gelände in Richtung Norden, wo sie auf die Kirchbichler Straße stößt. Nur wenige Meter folgen wir der Straße nach rechts, um sie dann wieder nach links zu verlassen und zum Neuweiher zu gelangen. Diesen umrunden wir nach rechts, halten uns dann jedoch links und kommen so zum kleinen Mühlweiher – dem vierten Weiher unserer Wanderung. Von dort führt ein Wanderweg zurück zum Kloster Reutberg.

A8 bis Ausfahrt Holzkirchen, von dort auf der B13 bis Sachsenkam, dann rechts bis zum Kloster Reutberg

Am Kloster Reutberg

Muit dem Zug nach Holzkirchen, weiter mit dem Bus bis Kloster Reutberg, Sachsenkam

; Kommentar
< Aktuelle Bedingung
9 9 9 9 9
R Ë
ó  Zurück zur Eingabe
Bearbeiten ö
R Ë
Bitte zumindest einen Titel eingeben.