Um Lauter- und Ferchensee - Wanderung - Zugspitz-Region

Wanderung Top

Um Lauter- und Ferchensee

(8) Wanderung • Zugspitz-Region
  • Die Kapelle vor dem Karwendelmassiv.
    / Die Kapelle vor dem Karwendelmassiv.
    Foto: Alpstein
  • Der Ferchensee.
    / Der Ferchensee.
    Foto: Alpstein, Alpstein
  • Der Lautersee.
    / Der Lautersee.
Karte / Um Lauter- und Ferchensee
750 900 1050 1200 1350 m km 1 2 3 4 5 6 7 8 Kurparkeingang Ferchenseehöhe Ferchensee Kapelle Maria Königin Lautersee

Eine beeindruckende Wander-Runde: Am reizvollen Lauter- und Ferchensee hat man Karwendel- und Wettersteingebirge immer im Blick und genießt reizvolle Rastplätze.

Zugspitz-Region: Beliebter Rundwanderweg

leicht
8,3 km
2:30
281 m
Bei der bequemen Wanderung rund um zwei Seen laden viele Einkehr- und Badmöglichkeiten zur gemütlichen Rast ein.
Viktoria Specht
Aktualisierung: 20.05.2016

Schwierigkeit leicht
1.102 m
913 m

familienfreundlich familienfreundlich
Streckentour
kulturell / historisch

Von Mitte Mai bis Mitte Oktober besteht ein Linienbusverkehr vom Ferchensee über den Lautersee zurück nach Mittenwald.

Direkt am Kurpark (am Burgberg) in Mittenwald (912 m)
UTM 32T 670091 5256259

Wegbeschreibung der familienfreundliche Wanderung mit Einkehrmöglichkeit

Vom Kurparkeingang (1) geht es rechts in die Ferchenseestraße und dann links einen kurzen steilen Fußweg hinauf. Dort kommt man auf den Hauptweg zum Lauter- und Ferchensee. An einer Gabelung kann man rechts zum Lautersee abbiegen, zunächst wandern wir jedoch zum Ferchensee, zur Ferchenseehöhe (2) (1088 m) mit Gasthaus und weiter in Richtung Klais und Elmau. Jetzt führt der Weg zuerst nach links, an der nächsten Wegegabelung wieder nach rechts (Beschilderung beachten) und dann immer weiter geradeaus zum Ferchensee (3). Nach dessen Umrundung wandern wir zurück in Richtung Mittenwald. Ca. 40 m vor der Ferchenseehöhe geht es links hinunter zum Lautersee (4), vorbei an Gaststätten. Vor der kleinen ­Kapelle Maria Königin (5) biegen wir nach rechts ins Laintal ab, an der nächsten und übernächsten Wegegabelung dann jeweils nach links in Richtung Talstation der Kranzberg-Sesselbahn. Kurz davor geht es über den Schwibbacher Fußweg, der am sogenannten Latscheneck rechts abzweigt, ins Tal und dort rechts in den Lainweg. Durch die Ludwig-Murr-Str. wandern wir zurück zum Kurpark. Nun bietet sich noch ein Abstecher in den Ort Mittenwald an. Der Ort hat sein Ambiente bis heute bewahrt – mit einem urwüchsigen Ortsbild samt vieler alter oberbayerischer Häuser. Von weitem fällt uns bereits die Kirche St. Peter und Paul mit ihrem freskenbemalten barocken Turm auf, kunstvoll ist das Kuppelgewölbe des Langhauses. Vor der Kirche steht am Eingang zum Obermarkt das Denkmal von Matthias Klotz, dem Begründer des Mittenwalder Geigenbaus. Die Fußgängerzone um den Obermarkt lohnt ebenso einen Besuch. Reizvolle Häuser mit alten Torfassaden und herrlichen Freskomalereien aus dem 18. Jh. sowie das Goethehaus, Pigerhaus oder das Neunerhaus, stehen hier.