Von Schlüchtern zur Burg Brandenstein - Wanderung - Rhön

Wanderung Top

Von Schlüchtern zur Burg Brandenstein

Wanderung • Rhön
  • Blick auf die Burg Schlüchtern.
    / Blick auf die Burg Schlüchtern.
    Autor: Luftkurort Schlüchtern, Quelle: Outdooractive Redaktion
Karte / Von Schlüchtern zur Burg Brandenstein
0 200 400 600 m km 2 4 6 8 10 5,0 km Asphalt 4,7 km Weg 0,5 km Pfad Kirche Elm Brandenstein Giebel

Das Mittelalter lebt nicht nur im alten Stadtkern von Schlüchtern, sondern auch auf Burg Brandenstein wieder auf.

Rhön: Aussichtsreicher Rundwanderweg

ä 10,1 km
P3:15
â241 m
à241 m
Alle Details ö
Diese Rundtour führt uns aus Schlüchterns historischen Gässchen zwischen Feldern und Streuobstwiesen nach Elm und zur Burg Brandenstein. Hier kann man einen längeren Aufenthalt und eine ausführliche Rast einplanen. Wieder in Schlüchtern können wir das, über die Jahrhunderte immer wieder umgebaute, ehemalige Benediktinerkloster besuchen.
Lisa Kügel ö

202 m
Mrz

kulturell / historisch

Ehemaliges Benediktinerkloster in Schlüchtern (202 m)
Koordinaten: 50.346820, 9.526730

Wegbeschreibung der Wanderung

Unsere Tour beginnt am ehemaligen Benediktinerkloster in Schlüchtern. Von der Kirchstraße biegen wir nach rechts in die Wassergasse ein und wenden uns dann erneut nach rechts in die Krämerstraße. Anschließend halten wir uns links und gehen die Weitzelstraße entlang zur T-Kreuzung. Man biegt nun nach links ab und die Straße beschreibt bald eine Rechtskurve der man folgt. Immer geradeaus wandern wir auf der Kurfürstenstraße aus dem Ort. Wir umgehen das Gewerbegebiet und wandern nach rechts auf dem Reithweg zwischen Feldern weiter in Richtung Elm. Bald sieht man das Dörfchen vor sich liegen. Am Ortseingang biegt man nach links und bei der zweiten Möglichkeit nach rechts auf einen Fußweg ab. Etwas später, auf der Brückenstraße, wenden wir uns nach links und passieren die evangelische Kirche, die links von uns liegt. An der zweiten Abzweigung orientiert man sich wieder nach rechts in die Gundelheimer Straße. Wir gehen zum Ende der Brandensteiner Straße in Richtung zur Burg, die wir nach links bergauf durch den Wald erreichen. Die hochmittelalterliche Burg Brandenstein gewährt uns einen großartigen Ausblick in das Kinzigtal. Das Innere der Burg ist teilweise frei zugänglich, wer Interesse an einer Führung zur Burggeschichte oder der Besichtigung des Holzgerätemuseums hat, sollte sich allerdings vorher anmelden. Zudem können Besucher verschiedene Apfelprodukte, die auf der Burg hergestellt werden, erwerben. Das Obst für Apfelsaft oder Äppelwoi stammt von den regionalen Streuobstwiesen, einer traditionellen Form der Kulturlandschaft, die heute ein bedeutsames Rückzugsgebiet für Tiere und Pflanzen darstellt. Von der Burg wenden wir uns nach rechts, steigen abwärts und treffen am Fuß des Brandensteins auf den bekannten Weg. Es geht nun nach links über eine Wiese weiter. Man quert die Landstraße, biegt danach ebenfalls nach links ab und wählt rechter Hand den zweiten Weg, der uns auf den Giebel (321 m ) bringt. Vom diesem Berg haben wir einen herrlichen Blick auf die Umgebung. Anschließend wandern wir bergab in Richtung Schlüchtern und erreichen auf der Brückenauer Straße die Ortsmitte. Auf der Krämerstraße geht man ein Stück nach links, wendet sich dann abermals nach links und der Sackgasse sowie dem ehemaligen Benediktinerkloster zu. Die Gebäude, in denen sich heute ein Gymnasium und ein Musikschule befinden, sind vor allem baugeschichtlich interessant - vom 11. bis ins 19. Jh. wurde die Kirche ständig umgebaut. Sehenswert ist auch der mittelalterliche Stadtkern von Schlüchtern. Mit einer Besichtigung der Altstadt schließen wir die Wanderung ab.

A66, Ausfahrt Schlüchtern-Nord/Süd, weiter nach Schlüchtern.

Parkplatz am Bahnhof

Mit der Regionalbahn nach Schlüchtern.

Buchempfehlungen

Vogelsberg - Wetterau
Bergverlag Rother GmbH

Im Herzen von Hessen erhebt sich Europas größtes Vulkanmassiv, der Vogelsberg. Hier kann man an vielen Stellen beeindruckende Basaltformationen ...