Oberdollendorf und Rheinsteig 13,5 km - Wanderung - Region Köln-Bonn

â412 m
à412 m
Alle Details ö
Es geht von Oberdollendorf durch die Weinberge zum Rheinsteigwanderweg, der blau gekennzeichnet ist. Man findet den Einstieg wenn man von Oberdollendorf auf die Weinberge blickt links am Rand der Dollendorfer Hardt. Man folgt dem Rheinsteig bis zur Bundesstrasse und dort geht man jetzt gelb markiert bis zum Parkplatz Vinxel. Vom Parkplatz führt ein kurzer Trampelpfad zur Landstrasse die man überquert und zum Gut Frankenfort geht. Am Gutgelände angekommen (an der Wegkreuzung findet man links eine grosse Rotbuche) geht man rechts am parkähnlichen Gelände des Gutes entlang folgt dem eingezäunten Gutsgelände und kommt zu zwei Fischteichen. An diesen geht es vorbei den Berg hinauf zur Kasslerheide. Der Weg zweigt an einem Bildstock links ab, wir gehen weiter gerade aus bis zum nächchtsen Weg der am Ende eines Wäldchens nach links hinnab ins Lauterbachtal führt. Nach der Brücke über den Lauterbach geht es rechts dem Bachlauf ein Stück folgend bis zu einem Wasserwerk. Von dort gehen wir dem < Symbol folgend an Heiterbacherrott vorbei. Es geht den Berg hinauf und am Beginn eines Holweges gehen wir links durch die Felder den Weilberg hinauf. Ein Trampelpfad führt uns dann auf den Rundweg um den Weilberg der einen geologischen Lehrpfad beherbergt. Wir folgen diesem Weg Richtung Oberdollendorf zum Parkplatz an der K25. Von hier folgen wir den zahlreichen gut beschrifteten Wegsteinen nach Oberdollendorf.
Wolfgang Burda ö

ó
  • ADAC Verlag GmbH & Co. KG

Rheinsteig

Der ADAC Wanderführer Rheinsteig führt auf insgesamt 24 Etappen und rund 350 km, entlang von Deutschlands berühmtestem Fluss.

ISBN 978-3862070046
    Preis 11,95 € Kaufen ö

• Bergisches Land
    Bergverlag Rother GmbH

Bergisches Land

Das Gebiet zwischen Wupper und Sieg, Rhein und Sauerland ist eine uralte Kulturlandschaft und heute der größte Naturpark Nordrhein-Westfalens. ...

ISBN 978-3-7633-4180-1
    Preis 14,90 € Kaufen ö

• Köln – Bonn, Wandern mit dem Kinderwagen
    Bergverlag Rother GmbH

Köln – Bonn, Wandern mit dem Kinderwagen

Was tun, wenn die Straßen des Veedels – des Rheinländers Wohnstube – erkundet und die Parks der Stadt durchstreift sind? Im Umland von Köln und Bonn ...

ISBN 978-3-7633-3123-9

ó  Zurück zur Eingabe
Bearbeiten ö
R Ë
Bitte zumindest einen Titel eingeben.