Schrecksee - Wanderung - Allgäu

Foto: Hubert Burger, Alpstein
  • Rauhhorn.
    / Rauhhorn.
  • Gipfelturm des Rauhhorns.
    / Gipfelturm des Rauhhorns.
    Foto: Hubert Burger, Alpstein
  • Die Mösle-Alpe auf 1133 m.
    / Die Mösle-Alpe auf 1133 m.
    Foto: Julia Gebauer, Gästeinformation Bad Hindelang
Karte / Schrecksee
900 1200 1500 1800 2100 2400 m km 2 4 6 8 10 12 14 16 18 Schrecksee Willersalpe

Unsere Wanderung führt zu einem malerischen Bergsee im Südosten Bad Hindelangs und in die schroffe Felswelt des Rauhhorns.

Allgäu: Beliebter Rundwanderweg

schwer
18,2 km
7:30
1.612 m
 Auf dieser relativ anspruchsvollen Wanderung starten wir am südlichen Ende von Hinterstein. Dieses versteckt gelegene Alpendorf hat sich seinen ursprünglichen Charakter über die Jahrhunderte bewahrt.

Wir gehen aber weiter nach Süden und hinauf zum Schrecksee. Dieser malerische See ist der einzige Alpensee mit einer echten Insel. Sein Wasser ist das ganze Jahr über eiskalt - daher rührt vielleicht der Name. In dieser unübertroffenen Idylle können wir uns von dem recht steilen Anstieg erholen – aber: die Mühe lohnt sich!

Nun geht es über die Grenze nach Tirol und wir wechseln ins Naturschutzgebiet „Vilsalpsee“ im Tannheimer Tal. Dieses Tal ist Sommers wie Winters einer der beliebtesten Ferienorte Österreichs, was nicht zuletzt an der natürlichen Pracht und Schönheit seiner Natur liegt.

Nach der Umrundung des bedrohlich über uns sich erhebenden Rauhhorns geht es wieder zurück nach Hinterstein.

Wer möchte, kann das Rauhhorn auch überschreiten. Hierbei ist aber zu beachten, dass diese Route an teils ausgesetzten Stellen vorbeiführt und an zwei Stellen mit Stahlseilen gesichert ist. Mehrere Stellen I. Schwierigkeitsgrad nach UIAA-Skala. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind unbedingt erforderlich. Es ist auch möglich, vom Schrecksee aus wieder auf dem Weg, auf dem wir gekommen sind, zurück nach Hinterstein zu laufen. Dies kürzt die Tour ab und man kann den Schrecksee zeitlich länger genießen.
Thorsten Hilber
Aktualisierung: 12.01.2016

Schwierigkeit schwer
2.059 m
864 m

Unbedingt ausreichend Getränke und Verpflegung mitnehmen!

Festes Schuhwerk, Verpflegung, Regenfeste Kleidung.

Parkplatz „Auf der Höh“ in Hinterstein (864 m)
UTM 32T 606560 5258990

Wegbeschreibung der Wanderung mit Einkehrmöglichkeit

Vom südlich von Hinterstein gelegenen Parkplatz brechen wir in Richtung Hinterbachhof auf. Von hier folgen wir dem Weg weiter über das Konstanzer Jägerhaus zum Elektrizitätswerk.

Bis hierher können wir auch mit der Privatbuslinie, die zum Giebelhaus führt, fahren und sparen damit Zeit und Kräfte. Denn nun geht es geradewegs und steil – fast 1000 Höhen-meter – berg­auf zum Schrecksee.

Trotz landschaftlicher Schönheit machen wir keine zu lange Rast, denn wir haben noch weitere – wenn auch kleinere Anstiege – vor uns. So laufen wir weiter zur „Hinteren Schafwanne“, wo wir die Grenze nach Tirol überschreiten. Mit Blick auf das Tannheimer Tal, das sich zu unserer rechten Seite erstreckt, passieren wir die Ostseite des Rauhhorns.

Wir gelangen nun zur „Vorderen Schafwanne“, wo wir wieder nach Deutschland kommen und in Richtung Willers-Alpe gehen. Dort kehren wir bei einer herrlichen Aussicht ein. Besonders zu erwähnen: Die Alpe wird nur mit Pferden und nicht über eine Materialbahn versorgt. Über den Wildfräuleinstein gelangen wir wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Per Zug nach Sonthofen, weiter mit dem Linienbus nach Bad Hindelang, dort umsteigen nach Hinterstein

B19 bis Sonthofen, dann weiter auf der B308 in Richtung Bad Hindelang, dort weiter der Beschilderung nach Hinterstein folgen